DAS PROBLEM "FINANZIERUNG"


Wie in unserem Ratgebervideo bereits ausführlich behandelt, sind auf Grund von Risikomanagemententscheidungen die Entscheidungskriterien von Banken & Sparkassen für die Bewilligung von Immobilienfinanzierungen extrem forciert worden. D.h. die Hürden, die bei einer Finanzierungsanfrage auf einen Kaufinteressenten zukommen, sind gewaltig erhöht worden. Die Gründe hierfür liegen in der Unsicherheit, dass die Verkehrswerte und Wiederverkaufswerte von Immobilien fallen - dass durch die EZB in 2023 weitere Leitzinserhöhungen zu erwarten sind - dass die Ratenbelastung des Klienten (Kaufinteressenten), bedingt auch der erhöhten Inflationsrate und erhöhter Kredit- und Zinszahlungen, erhöht ist - und dass die Gefahr des Arbeitsplatzverlustes oder Kurzarbeit gegeben sind und dadurch Kreditratenzahlungen ausfallen könnten. Und um diese ganzen negativen Einflüsse abzudämpfen, fordern Banken & Sparkassen von Ihren Klienten (Kaufinteressenten) einen wesentlich größeren Anteil an Eigenkapitaleinlage, wie es vergleichsweise noch vor Monaten der Fall war. 

DIE HAUPTURSACHEN EINER FINANZIERUNGSABSAGE

  • DER KAUFPREIS IST ZU HOCH
  • DIE KAUFNEBENKOSTEN SIND ZU HOCH (abhängig vom Kaufpreis)
  • EINE MAKLERPROVISION ERHÖHT UM EIN WEITERES DIE BENÖTIGTEN EIGENKAPITALMITTEL
  • NOTWENDIGE IMMOBILIEN-UNTERLAGEN (explizit: bemaßte Grundrisse oder Wohnflächenberechnungen) FEHLEN, SIND VERALTET ODER SIND EINFACH FALSCH
  • DAS EIGENKAPITAL IST ZU GERING (siehe Kaufpreis - Kaufnebenkosten - Maklerprovision)
  • EIN KAUFVERTRAGSENTWURF EINES NOTARS FEHLT ODER WIRD ZU SPÄT EINGEREICHT
  • EINE SCHUFA AUSKUNFT SPRICHT GEGEN EINE FINANZIERUNG

Wurde vom einem Finanzierer auf Grund fehlender Unterlagen oder anderer Umstände erst einmal eine negative Entscheidung getroffen, so hat man beim gleichen Finanzierer meistens keine 2. Chance mehr. Man sollte also UNBEDINGT darauf achten, dass bereits bei der ersten Finanzierungsanfrage alles richtig gemacht wurde. Denn auch jede neue Schufa-Auskunft bei anderen Finanzieren verschlechtert die Kreditwürdigkeit des Kaufinteressenten um ein Weiteres. 

 

Wir empfehlen Ihnen deshalb eindringlich die Hilfe eines Finanzierungsspezialisten in Anspruch zu nehmen. Lassen Sie sich - bevor Sie an eine Bank oder Sparkasse direkt herantreten, zuerst einmal ausführlich in Hinblick auf Ihre persönlichen Umstände von einem unabhängigen Finanzierungsspezialisten beraten.

Wie läuft eine FinanzierungsANfrage ab ?

Wenn Sie sich direkt an eine Bank oder Sparkasse wenden - z.B. auch an Ihre Hausbank - so wird in der Regel sehr zeitnah bereits eine Schufa-Prüfung eingereicht, eventuell bereits schon vor einer intensiven Beratung bezüglich Ihrer privaten Umstände und Ihren Finanzierungsmöglichkeiten. Sie sollten hierbei unbedingt wissen, dass jede erneute Schufa-Prüfung Einfluss auf Ihr Ranking/Score in Ihrer Kreditwürdigkeit hat. D.h. sollte es nicht zu einem Vertrag mit Ihrer Hausbank kommen, so haben Sie bei Ihrem nächsten Versuch bei einer anderen Bank/Sparkasse von vorneherein ein schlechteres Standing.

 

Im Vergleich hierzu (Direktkontakt zur Bank oder Sparkasse siehe oberer Abschnitt) gibt es auch Finanzierungsspezialisten - also ein Vermittler zwischen Ihnen dem Finanzierungsanfragenden (Kaufinteressent) und einer Bank/Sparkasse. Als Beispiel eines Finanzdienstleisters dient einmal unser Kooperationspartner und Finanzierungsexperte "Dr. Klein"-Finanzierungen mit Stammsitz in Lübeck. Bundesweit gibt es zwar tausende an sogenannten "kleinen" Finanzmaklern, aber nur zwei marktübergreifende und marktführende Großunternehmen. Das eine Unternehmen hiervon ist unser Partner "Dr. Klein", dass seit über 65 Jahren am Markt tätig ist und mit über 250 Standorten bundesweit aufgestellt ist. Um nur einen Vorteil von "Dr. Klein" zu nennen, ist, dass "Dr. Klein" direkten Zugriff auf über 600 Kooperationen mit Banken und Sparkassen aufweisen kann. Für Sie als Finanzierungsanfragenden ergeben sich hierdurch besondere Vorteile, die wir Ihnen hier gerne aufzeigen... 

WAS BENÖTIGT EINE BANK / SPARKASSE BEI EINER KONKRETEN FINANZIERUNGSANFRAGE ?

Wie bereits im 1. Abschnitt erwähnt, sind die Hürden bei einer derzeitigen Finanzierungsanfrage sehr hoch gesteckt. Wenn eine Bank oder Sparkasse eine Finanzierung final prüfen soll, so sind die folgenden Immobilien Unterlagen und Dokumente heutzutage verpflichtend:

  1. Energieausweis
  2. Grundbuchauszug
  3. Flurkarte
  4. Aktuelle bemaßte Grundrisse (eventuell auch Ansichten & Schnitte)
  5. Aktuelle Wohnflächenberechnung
  6. Ausführliches Objektexposé mit Fotos der Immobilie (Außen und Innen)
  7. über 50% bis 70% der Banken Sparkassen verlangen bereits einen Kaufvertragsentwurf eines Notars. 
  8. Baubeschreibung / Auflistung von Modernisierungen
  9. Abgeschlossenheitsbescheinigung / Teilungserklärung z.B. bei Doppelhaushälften
  10. Erbschein bei Nachlass

WICHTIGE INFO: Eigentümer oder Erben, die o.g. Dokumente und Unterlagen Ihren Kaufinteressenten nicht komplett zur Verfügung stellen, brauchen also nicht mit einem realen Käufer zu rechnen, denn Banken & Sparkassen können keine Finanzierungsanfragen prüfen, geschweige denn positiv entscheiden. 

PROBLEME FÜR KÄUFER & VERKÄUFER

PROBLEME FÜR KÄUFER (KAUFINTERESSENTEN)

Je nach Bank oder Sparkasse kann es gut und gerne 6 Wochen dauern, bis es zu einer finalen Finanzierungsbestätigung oder -absage kommt. Es gibt aber auch Institute die bereits in wenigen Stunden entscheiden können. Sollte man also einen Finanzierer wählen, der Wochen benötigt, so kann bei einem positiven Finanzierungsbescheid die Immobilie bereits längst an einen anderen Käufer vergeben worden sein. Hat man aber hunderte Banken zur Auswahl (Verweis Dr. Klein), so kann man probieren einen Finanzierer mit kurzen Prüfungszeiträumen zu wählen.

 

PROBLEME FÜR VERKÄUFER (EIGENTÜMER)

Natürlich betrifft das Problem der Prüfungsdauer auch den Verkäufer (Eigentümer). Denn viele Kaufinteressenten können durch Ihr Auftreten beim Eigentümer den Anschein erwecken, dass eine Finanzierung schnell und einfach verlaufen wird. Das muss aber nicht sein. Wenn der Eigentümer jetzt aber die Immobilie reserviert, so kann es passieren, dass er im Wartezeitfenster reale potentielle Käufer verliert. Und sollte die Finanzierungsanfrage des "Reservierenden" scheitern, so fängt das Spiel von Vorne an. Wir empfehlen jedem Eigentümer deshalb bereits vor Beginn einer Finanzierungsanfrage, dass der Kaufinteressent bei einem Notar einen Kaufvertragsentwurf erstellen lässt. Hierdurch bekräftigt er nicht nur sein Interesse an der Immobilie (Notarkosten), sondern es Bedarf auch keiner weiteren Verzögerung des Wartezeitfensters der Finanzierungsprüfung. Gerne helfen wir hier mit einer Empfehlung eines "schnellen" Notars weiter, denn auch hier gibt es Zeitfenster von einigen Stunden bis mehreren Wochen.